Auffüttern und Varroabekämpfung

Bienenvolk nach Thymol
Bienenvolk nach Thymolbehandlung

Bedingt durch die milde Witterung könnten sich die Varroamilben dieses Jahr stark vermehren. Eine Bekämpfung der Varraoamilbe ist erst nach der Honigernte möglich.

Thymolpräparat nach der Anwendung
Thymolpräparat nach der Anwendung, Propolis-Honig.de

Nur in Ausnahmefällen, wie bei sehr starken Varroabefall kann eine Behandlung auch während der Trachtzeit erfolgen. Allerdings ist der Honig dann nicht mehr verwertbar.  In unserer Imkerei haben wir die Varroabekämpfung  zeitnah nach der letzten Honigernte ab Ende Juli durchgeführt.  Zunächst würden die Völker zu zwei Drittel aufgefüttert, anschließend die Behandlung mit Thymolpräparaten durchgeführt. Nach der Behandlung erfolgte die Restfütterung und Kontrolle üner den Varroaabfall.
Mittlerweile zeigt die Gewichtsprobe der Bienenstöcke nun eine gutes Ergebniss, die Vorräte für den Winter sind angelegt. Dieses Jahr haben wir das Glück, dass um unser Bienenhaus herum auf vielen Felder eine Gründungung durchgeführt wird. Zusätzlich haben wir auf unserem Grundstück noch eine Bienenweide mit Phazelia, Buchweizen, Ringelblume und anderen Trachtpflanzen gesät. Diese stehen nun in voller Blüte und unsere Bienen tragen fleißig Pollen und auch Nektar ein.

Bienenweide im Herbst
Bienenweide im Herbst

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*