Biene sucht Blüte

Blüten für Bienen
Bienen finden immer weniger Blüten

In Dresden ist ein neues Projekt gestartet, das sich „Biene sucht Blüte“ nennt. Initiiert wurde es von einer Arbeitsgruppe des Imkervereins Dresden. Ihnen geht es darum, über das Bienensterben zu berichten. Das Sterben der Honigbiene wird inzwischen in der Öffentlichkeit stark wahrgenommen. Anders sieht es noch beim eher vernachlässigten Thema „Wildbienensterben“ aus.

Die Öffentlichkeitsarbeit war in der Stadt an der Elbe offenbar schon erfolgreich, denn das Deutsche Hygiene-Museum Dresden unterstützt die Initiative: Im Garten des Museums beziehen zwei Bienenvölker Quartier. Auch Veranstaltungen im Zusammenhang mit den Bienenstöcken sind geplant, vor allem im Rahmen des Kindermuseums soll es spezielle Führungen und Vorträge etwa zur Bedeutung der Insekten für das Ökosystem geben. Und im Museumsshop gibt es dann auch einen Honigverkauf.

Mehr über die Aktion „Biene sucht Blüte“ und die vielen Aktionen für ein summendes Dresden unter http://bienesuchtbluete.wordpress.com

 

Bild: Eva Kappl

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*