Ablegerbildung 2014

Brutwabe mit Weiselzellen
Brutwabe zur Ablegerbildung

Ablegerbildung
Brutwabe wird in Ablegerkasten gegeben
Wir bilden neue Völker.
2014, ein Schwarmjahr. Vermutlich durch den häufigen Wechsel von Wärme und Kälte, verbunden mit dem zeitigen Frühjahrsbeginn, hat sich dieses Jahr als ausgesprochenes Schwarmjahr herausgestellt. Trotz regelmäßiger Kontrollen sind bei uns und auch bei vielen befreundeten Imkern Schwärme abgegangen. Deswegen sind regelmäßige Kontrollen auf Weiselzellen dieses Jahr von besonderer Wichtigkeit. Finden wir in einem Volk Weiselzellen, nutzen wir diese zu einer Ablegerbildung. Dabei werden die Brutwaben mit den Weiselzellen entnommen und in einem extra Ablegerkasten gegeben. Zu dieser Brutwabe fügen wir noch Bienen aus dem gleichen Volk hinzu. Bei dieser Vorgehensweise muss darauf geachtet werden, dass die Königin nicht mit in das Ablegervolk gelangt. Zusätzlich bekommt der Ableger noch eine Futterwabe sowie eine Leerwabe mit Mittelwand. Wichtig ist, dieses Ablegervolk dann an einem mindestens 3 km entfernten Ort aufzustellen. Andersfalls würden die hinzugegebenen Bienen zu ihrem alten Volk zurückkehren. Danach wird gefüttert, das Völkchen schrittweise erweitert und zu einem späteren Zeitpunkt noch gegen Varroa behandelt. Wenn alles optimal läuft, die Königin schlüpft, bei ihrem Begattungsflug nicht verloren geht und gut befruchtet wird, dann haben wir auf diese Art und Weise ein neues Volk für nächstes Jahr gegründet.

2 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    dies ist ein sehr schöner Blog und ich bin froh ihn gefunden zu haben. Ich wollte noch zur Ablegerbildung hinzufügen, dass ein Brutableger nach dem keine verdeckelte Brut mehr vorhanden ist auch sehr gut mit Milchsäure gegen die Varroamilbe behandelt werden kann und so mit einem sehr geringen Varroadruck schnell wachsen kann.
    Beste Grüße,
    Philipp

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*