Bienen im Garten

Bienen kommen nach Hause
Bild: privat die-Tanzsprache-der-Bienen.jpg

Bienen unsere neuen „Haustiere“

Die von mir vor wenigen Jahren gepflanzten Obstbäume standen in voller Blüte, aber der Ertrag besonders der Zwetschgen und Birnenbäume war nur äußerst gering. Im darauf folgenden Jahr beobachtete ich, dass keine Bienen an den Blüten zu sehen waren. Zunächst dachten wir, dieses Problem mit Hummeln anzugehen. Allerdings sind gerade im zeitigen Frühjahr Hummeln eher in geringer Zahl vorhanden. Zuchthummeln wollten ich wegen einer Faunaverfälschung und möglichen Krankheitseintrag nicht verwenden. Dann blieben zu Behebung des Bestäubungsproblems nur Bienen übrig. Erst haben wir Imker gefragt, ob sie nicht ein Volk in die Nähe unseres Gartens stellen möchten. Leider, oder vielleicht sogar zum Glück war niemand dazu bereit.  Also habe ich mich beim örtlichen Imkereiverein informiert, Schulungen gemacht und mich dazu entschlossen, ein eigenes Bienenvolk zu betreuen.

die erste Bienenbeute im Hausgarten
Das erste Bienenhaus im Garten

Im Frühjahr 2012 war es endlich soweit. Das erste Bienenvolk ist in unseren Hausgarten eingezogen.

Etwas besorgt waren wir wegen der möglichen Stechlust unserer neuer Mitbewohner. Umso mehr erstaunte es mich, dass diese sehr friedlich waren.