Bienen sammeln Zucker aus zerstörtem Silo

Zucker aus Silo
Bienen sammeln Zucker aus brennendem Silo

Im niedersächsischen Uelzen ist Ende Juni ein Zucker-Silo in Flammen aufgegangen, in dem rund 40.000 Tonnen Zucker gelagert waren. Die Feuerwehr kam zum Löschen und es entstand eine klebrige Zuckermasse. Aus dieser Mischung von Zucker und Löschmittel haben sich offenbar Bienen bedient, wie NDR 1 berichtete. Die Imker bemerkten dunkle Verfärbungen in ihrem Honig, Proben sollen im Institut für Bienenkunde in Celle untersucht werden.
Sowohl das Feuer selbst als auch die Chemikalien im Löschwasser haben vermutlich für die Bildung von Schadstoffen gesorgt. Diese – so NDR 1 – gelangen nicht nur in den Honig, sondern können auch die Bienen selbst und ihre Brut schädigen. Der Landkreis Uelzen hatte die Imker deshalb aufgefordert, ihre Bienenvölker umzusiedeln. Denn nach Angaben von Nordzucker ist es technisch nicht möglich, das 55 Meter hohe und 45 Meter breite Zucker-Silo vorübergehend abzudecken. Wann die Bienen an ihre alten Standorte zurückkehren können, ist derzeit unklar.

Bild: Bigstock, AnnieAnnie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*