Bienenquarantäne für Bienenschwärme

Bienenschwarm
Bienenschwarm Asyl in Bern

In Bern gibt es eine Art Obdachlosenasyl für Honigbienenschwärme! Die Berner Stadtimker haben, wie das Schweizer Radio und Fernsehen SRF berichtet (http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/neue-herberge-fuer-heimatlose-bienenschwaerme-aus-der-stadt-bern), eine große zentrale Pflegestation für eingefangene Bienenschwärme eingerichtet. Die neue Beobachtungsstelle beim Berner Forsthaus soll groß genug sein, um jährlich rund 250 Schwärme zu betreuen.
Bei dieser Hilfs-Aktion geht es darum, die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern. Die ausgeschwärmten Bienenvölker werden in Kästen quasi in Quarantäne untergebracht, mit Oxalsäure gegen einen Varroamilbenbefall bestäubt und gesundheitlich durchgecheckt. Wenn die Prozedur abgeschlossen ist, können mit Sicherheit gesunde Völker an Imker weitergegeben werden. Außerdem bietet die Beobachtungsstation Jungimkern die Möglichkeit zu lernen, wie man richtig gegen Bienenkrankheiten vorgeht.
Die Idee wäre vielleicht auch in Deutschland in einigen Regionen interessant. Bisher scheint dieses Jahr ja ein echtes „Schwarmjahr“ zu sein.

Bild: Reluk, Bigstock

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*