Filmtipp der Imker

Landschaft im Irak
Auch im Irak kann gut geimkert werden

Film über einen kurdischen Imker

Der kurdische Imker Ibrahim Gezer hatte große Pläne. Er war der erste Bienenzüchter in seiner Gegend, besaß über 500 Bienenvölker. In den Kriegswirren zwischen Türken und Kurden muss er aus der Türkei flüchten, versteckt sich jahrelang in den Bergen und landet in der Schweiz. Dort wird er vom Räderwerk der Bürokratie erfasst. Ausgerechnet der Imker soll am Montageband einer Behindertenwerkstatt arbeiten. „Ich fühle mich wie lebendig begraben“, sagt er vom Sofa seiner winzigen Stadtwohnung aus.

Sein ganzes Leben ist ihm aus den Händen gerissen worden, seine Familie ist verstreut. Die Liebe zu den Bienen ist ihm geblieben. Durch die Bienenzucht lernt er nicht nur, wie man Rheuma bekämpfen kann, er findet auch Freunde.

Ein herzerwärmender Film über die zerstörerische Macht politischer wie bürokratischer Systeme und die unglaubliche Fähigkeit Ibrahims, dem Schmerz mit Versöhnlichkeit und Weisheit zu begegnen.

Der Imker. Schweiz 2013. Regie: Mano Khalil. 107 Min.

Bild: Bigstock: Calypte,

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*