Fruchtiger Smoothie mit Pollen, Honig, Zitrusfrüchten und Kurkuma

Pollen, Smoothie, Honig, Bienenbrot, Bienenpollen, Kurkuma, Honig
Ein fruchtiger Smoothie mit Pollen.

Rezept:

Zutaten pro Person:

1 Grapefruit

Saft einer Zitrone

15 g Pollen (Bienenbrot)

1 Esslöffel flüssigen Honig (Waldhonig, Blütenhonig, Kastanienhonig, Tannenhonig, Akazienhonig oder eine andere Sorte)

½ Teelöffel Kurkuma

1 Prise schwarzer Pfeffer

200 ml Wasser

Minze, Melisse oder ein Stück Zitrone zum Dekorieren

 

Zubereitung:

Die Grapefruit schälen, soweit es geht von der weißen Haut befreien und in Stücke schneiden. Die Zitrone auspressen, vorher einen Zitronenschnitz zum Dekorieren zur Seite legen.

Nun alle Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe ca. 1 Minute mixen. In die Gläser verteilen und mit Minze oder Zitrone dekorieren.

Schnell ist dieser Smoothie, der farblich an Kürbis erinnert, zubereitet. Kürbis ist aber nicht drin, sondern seine kräftige Farbe bekommt er durch das pulverisierte Kurkuma, auch Gelbwurz genannt. Kurkuma gehört zu den Ingwergewächsen und ist weit mehr als ein Gewürz:  Kurkuma wird als Heilpflanze sowohl in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) als auch im indischen Ayurveda hoch geschätzt und seit Jahrtausenden vielfach eingesetzt. Man sagt Kurkuma entgiftungsfördernde, leberstärkende und verdauungsanregende Eigenschaften nach.

In Kombination mit den wertvollen Inhaltsstoffen von Pollen bzw. Bienenbrot und Honig ist der Smoothie mit Zitrone und Grapefruit ein gesunder und wohlschmeckender Powerdrink. Als Start in den Tag oder als Pausengetränk ist er bestens geeignet, um neue Energie zu liefern. Regelmäßig genossen kann dieser Smoothie mit viel Vitamin C auch den Körper unterstützen, das Immunsystem zu stärken, denn der Winter – und damit die Erkältungszeit – steht vor der Tür.

 

Achtung: Pollenallergiker sollten sich an ihren Arzt oder Naturheilpraktiker wenden, bevor sie Pollen oder Bienenbrot zu sich nehmen.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*