Gelee royal – kommt es nur auf die Dosis an?

Gelee Royal, kommt es nur auf die Dosis an?

Gelee royal – ein Wundermittel?

Um Gelee royal ranken sich jede Menge Gerüchte. Macht es tatsächlich jung, stark und sexy? Schützt es vor Krebs, Enzündungen und Infektionen? Studienergebnisse sprechen dafür, dass die Einnahmedosis eine große Rolle spielt. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen 61 gesunde Probanden, die 42-83 Jahre alt waren. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: die eine Gruppe bekam sechs Monate lang täglich 3000mg Gelee royal, die andere ein Placebo.

Gelee royal enthält Proteine, Zucker, Lipide, Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe. In Laboruntersuchungen und experimentellen Tierversuchen zeigten sich Hinweise darauf, dass Gelee royal gegen Tumore und zu hohen Blutdruck wirkt, außerdem entzündungshemmende, antibakterielle und antiallergische Eigenschaften besitzt.

Die Einnahme verbessert beim Menschen den Fettstoffwechsel. Mit Gelee royal gefütterte Hamster zeigten höhere Testosteronspiegel und eine stärkere Spermienbildung als eine Vergleichsgruppe. Man könnte die Liste noch fortsetzen. Aber welche Wirkungen zeigen sich tatsächlich, wenn man zwei Gruppen von gesunden Probanden miteinander vergleicht? Zu Studienbeginn wurden alle Teilnehmer auf Herz und Nieren untersucht, nach Ende der sechs Monate dauernden Einnahme von Gelee royal oder Placebo auch. Größe, Gewicht, Blutdruck, Puls, Knochendichte und andere Parameter wurden gemessen. Ein Fragebogen diente zur Feststellung von Lebensqualität und mentaler Gesundheit.

Die leichten Nebenwirkungen wie Völlegefühl waren in beiden Gruppen gleich ausgeprägt. Auch die Zahl auffälliger Veränderungen hielt sich in Grenzen. Allerdings zeigten sich doch einige interessante Unterschiede.

In der Gelee-royal-Gruppe zeigten sich im Gegensatz zur Vergleichsgruppe:

  • eine etwas höhere Zahl roter Blutkörperchen
  • ein etwas höherer Hämatokritwert
  • eine verbesserte Glukosetoleranz
  • eine verbesserte mentale Gesundheit

Möglicherweise, so die Autoren, stimuliert Gelee royal die Blutbildung und die Insulinsekretion. Die Einnahme von höher dosiertem Gelee royal (6g/Tag) zeigte in einer anderen Untersuchung ausgeprägtere Wirkungen. Auch die Studiendauer von nur sechs Monaten ist möglicherweise zu knapp gewählt.

Interessanterweise werden allerdings von Imkern üblicherweise weit niedrigere Dosierungen empfohlen. Oft wird dazu geraten, zwischen 300 und 500mg pro Tag einzunehmen, andere Verkäufer dosieren noch niedriger. Diese Studie lässt es zweifelhaft erscheinen, ob die üblichen Präparate die gewünschte gesundheitsfördernde Wirkung haben können.

Quelle: Morita et al.: Effect of royal jelly ingestion for six months on healthy volunteers. Nutrition Journal 2012 11:77.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*