Macht Gelee royal glücklich?

Gelee Royal, Psyche
Gelee Royal, Psyche, Glucosetoleranz

Was passiert, wenn gesunde Freiwillige monatelang Gelee royal schlucken? Eigentlich eine merkwürdige Frage – der Weiselfuttersaft wird schon seit Jahrhunderten von Imkern als hochwertiges Stärkungsmittel angesehen und eingenommen. Aber man kann natürlich auch unter ärztlicher Aufsicht und streng wissenschaftlich prüfen, welche Auswirkungen die Einnahme hat.

Und genau das taten acht japanische Wissenschaftler. Sie führten eine Studie mit 61 freiwilligen, gesunden Menschen durch. Randomisiert, doppelblind und placebo-kontrolliert! Die Probanden (42-83 Jahre alt) nahmen sechs Monate lang entweder 3.000mg Gelee royal oder ein Placebo ein. Ein interessantes Ergebnis besteht zum Beispiel in der Erkenntnis, dass die Zahl der Nebenwirkungen (oder was dafür gehalten wurde) in beiden Gruppen gleich groß war. Sowohl in der Gelee-royal-Gruppe als auch in der Placebo-Gruppe gab es Menschen, die unter Durchfall oder Völlegefühl litten und deshalb die Studie abbrachen oder trotzdem durchhielten. In der Placebogruppe waren es sogar mehr als in der Gelee-royal-Gruppe.

Dann wurden verschiedene Blutwerte gemessen. Nach sechs Monaten zeigten sich tatsächlich einige positive Veränderungen, die nur die Gelee-royal-Gruppe betrafen: die roten Blutkörperchen entwickelten sich durchschnittlich besser, ebenso zeigte sich bei ihnen eine verbesserte Glukosetoleranz. Ein wissenschaftlicher Fragebogen (SF-36) vor und nach der Einnahmezeit ergab außerdem, dass sich die psychische Gesundheit der Studienteilnehmer verbessert hatte. Darf man also behaupten, dass Gelee royal glücklich macht?

Quelle:

Morita H et al.: Effect of royal jelly ingestion for six months on healthy volunteers. Nutrition Journal 2012, 11:77 http://www.nutritionj.com/content/11/1/77

Bild: Bigstock,Subbotina Anna

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*