Zweite Honigernte 2014 ?

Waben voller Honig, 2014 selten
Waben voller Honig, 2014 ein eher seltener Anblick

Die Aussagen der befreundeten Imker sind sehr widersprüchlich, aber offenbar ist bei vielen die zweite Honigernte 2014 sehr mager ausgefallen. Unsere Honigernte fiel, jedenfalls bezogen auf unsere Bienenvölkerzahl, sehr dürftig aus. Dabei stellte sich für uns der massive Schwarmtrieb als größtes Problem dar. Obwohl wir unsere Völker sehr häufig auf Weiselzellen hin untersuchten, konnten wir abgehende Bienenschwärme häufig nicht verhindern. Erschwerend waren dieses Jahr unvorhergesehene Termine und dann auch etwas die Entfernung zu unseren Völkern, welche eine sehr häufige Durchsicht nahezu unmöglich machte. Allerdings waren aber viele bekannte langjährige Imker von diesem Problem nicht verschont.
Dabei stellt sich für uns die Frage, ob hier unsere bewährte Carnica besonders betroffen war, oder ob auch andere Bienenrassen sehr häufig geschwärmt haben. Rückmeldungen von Buckfast-haltern oder auch von der dunklen Bienen würden nicht nur uns hier sehr interessieren.
Interessant wäre auch, ob sich die Art der Bienenführung bzw die Betriebsweise auf die Honigernte ausgewirkt hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*