Projekt: Honig in der Küche

Honig mit Süßspeise
Honig eignet sich für Süßspeisen. aber auch für Fleischgerichte

Honig war ja viele Jahrhunderte lang eines der sehr wenigen Süßungsmittel und wurde auch reichlich in der Küche verwendet.
Honig passt zu vielen Rezepten, welche eine süße Note haben oder brauchen. Im Gegensatz zu klassischen  Süßungsmitteln wie Zucker, kann der Honig dem Gericht oder der Backware eine eigene oft unverwechselbare Note verleihen. Diese reicht vom milde und süß wie beim Akazienhonig , über den leicht nach Zitrone schmeckenden Limonenhonig zu den kräftigeren Honigsorten wie Waldhonig oder Kastanienhonig. Auch eine geschmackliche Kräuterkomponete kann duch Honig dem Gericht oder den Backwaren hinzugefügt werden. Hierzu bieten sich beispielsweise der Korianderhonig oder auch der galizischen Blütenhonig an.

Aus Interesse aber auch mit einem gewissen Maß an Neugierde gehen wir an des Projekt „Honig in der Küche“ ran. Dabei werden wir Honigrezepte aus unserer Heimat und aus aller Welt, egal ob historisch oder neu, suchen und diese dann zubereiten. Rezepte, die uns gefallen, werden wir dann veröffentlichen. Die Rezepte gehen vom einfachen Frühstück bis hin zu sehr raffinierten Koch- und Bratrezepten bis zu Honig in Backwaren vorstellen.

Gerne nehmen wir auch Rezepte von ihnen in unseer Sammlung mit auf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*