Honig ist gut für das Herz

Honig oder Zucker? Beides ist süß, aber guter Honig ist deutlich teurer als normaler Haushaltszucker. Verständlich, dass die meisten Menschen nach dem weißen Zucker greifen. Das könnte sich allerdings ändern, wenn sie mehr über die Eigenschaften von Honig wüssten. Er ist nämlich nicht nur süß…

Wundheilungen mit Honig kennt fast jeder. Weniger bekannt ist der Vorteil von Honig auf verschiedene Blutbestandteile. Ganz kurz gesagt: Wer ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, kann seine Situation verbessern, indem er Zucker durch Honig ersetzt.

Vor ein paar Jahren ist eine medizinische Arbeit erschienen, in der eine Untersuchung mit 60 übergewichtigen Menschen beschrieben wurde. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt: In Gruppe 1 gab es täglich ein Glas Wasser mit 70g Haushaltszucker, während Gruppe 2 ein Glas Wasser mit 70g Honig erhielt. Vor der Testphase und nach 30 Tagen wurde untersucht, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gab – und die gab es tatsächlich!

In der Honig-Gruppe hatten sich einige Risikofaktoren verbessert:

  • der Body-Mass-Index war signifikant gesunken, die Honig-Esser hatten also Gewicht verloren
  • der Blutzuckerspiegel war signifikant gesunken
  • Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und der Triglyzeridspiegel waren gesunken, HDL-Cholesterin war angestiegen

Es wäre für viele Menschen mit Herz-Kreislauf-Risiken eine wirklich leckere Lösung: Die Autoren schlussfolgern jedenfalls, dass der Konsum von naturbelassenem Honig das Herz-Kreislauf-Risiko verringert. Vor allem hatten die Probanden durch den Honig nicht weiter zugenommen – im Gegenteil.

(Yaghoobi et al.: Honey and Cardiovascular Risk Factors. TheScientificWorldJOURNAL 2008; 8: 463–9.)

 

Hinweis: Dieser Artikel dient der Information. Durch die Anwendung von Bienenprodukten wie Honig oder Propolis können keine Medikamente ersetzt werden. Bei gesundheitlichen Problemen empfehlen wir regelmäßige Arztbesuche und Gesundheitskontrollen. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass Bienenprodukte Bakterien und weitere Verunreinigungen enthalten können und dies  Infektionen und Wundprobleme zur Folge haben kann. Auch allergische reaktionen sind möglich. Eine Anwendung von Bienenprodukten wie Honig oder Propolis für medizinische Zwecke sollte deshalb nur von dafür ausgebildeten Therapeuten wie Ärzten, Zahnärzten oder Tierärzten durchführt werden. Die hierfür verwendeten Bienenprodukte müssen dabei entsprechend untersucht und für medizinische Zwecke geeignet sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*