Honig-Vollkorn-Osterhäschen

Vollkornosterhäschen mit Honig
Vollkornosterhäschen mit Honig

Zutaten:

  • 2 getrennte Eier
  • 80 g flüssigen Akazienhonig oder Waldhonig
  • 2 große Esslöffel lauwarmes Wasser
  • 80 g Weizen-Vollkornmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 50 g gemahlene, weiße Mandeln
  • Fett für die Form, Mehl zum Bestäuben, Puderzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung:

Den Eischnee schlagen und zur Seite stellen. Die Eigelb mit dem Blütenhonig und dem lauwarmen Wasser schaumig rühren. Mehl mit dem Backpulver vermengen und löffelweise dazu geben. Danach die Mandeln unterrühren. Zum Schluss noch den Eischnee vorsichtig unterheben. Einige Minuten stehen lassen zum Quellen.

Zwischenzeitlich die Hasenförmchen mit Butter oder neutralem Öl (z. B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) gut einfetten und mit gesiebtem Weißmehl bestäuben. Die Teigmenge reicht für zwei Hasenförmchen (Größe ca. 13 x 10 cm). Den Teig auf die beiden Formen verteilen und in den vorgeheizten Backofen stellen. Bei 160 °C Umluft etwa 20 – 25 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen gar ist. Sollte noch Teig am Holzstäbchen kleben bleiben, bei zurückgenommener Temperatur noch einige Minuten weiterbacken lassen.

Die Honig-Häschen in der Form ein wenig auskühlen lassen, stürzen und erkalten lassen. Der Teig ist beim Backen wahrscheinlich aufgegangen, so dass die Honig-Häschen auf der einen Seite einen ziemlich dicken Bauch haben. Diesen mit einem scharfen Messer abschneiden. Diese Teigteilchen schmecken natürlich genauso gut, aber damit man die Gebäckteile schön auf den Teller legen und mit Puderzucker bestäuben kann, sollte der Kuchen flach sein. Wer mag, kann auch die aufgeschnittene Seite nach oben legen und den Hasen mit Früchten und Sahne belegen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*