Häschen mit Dinkelmehl und Honig für den Ostertisch

Häschen mit Dinkelmehl, Honig und Buttermilch
Bild: P. Polzer - Häschen mit Dinkelmehl und Honig für kleine und große Genießer

Leckere Häschen – darüber freuen sich Groß und Klein

Zutaten:

125 g Butter

200 g flüssigen Waldhonig, Blütenhonig, Orangenblütenhonig, Lindenblütenhonig oder Akazienhonig (nach Geschmack)

2 Eier

200 g mittelfeines Vollkorn-Dinkelmehl

50 g mittelfeines Vollkorn-Emmermehl

½ Backpulver

50 g gemahlene Nüsse

50 g geriebene Schokolade

150 ml Buttermilch

1 Prise Vanille

Geriebene Zitronenschale von einer ½ Bio-Zitrone

Je nach Geschmack: Puderzucker zum Bestäuben oder Glasur zum Überziehen (z. B. Haselnuss oder Schokolade)

 

Zubereitung:

Zunächst die beiden Mehlsorten, die Nüsse, Vanille, Zitronenschale und das Backpulver in eine Schüssel geben und vermengen.

Dann die sehr weiche Butter mit dem flüssigen Honig (Waldhonig, Blütenhonig, Orangenblütenhonig, Lindenblütenhonig oder Akazienhonig) schaumig rühren. Die Eier nacheinander hinzufügen, außerdem die geriebene Schokolade. Nun abwechselnd die trockene Mehlmasse und die Buttermilch mit dem Handrührgerät unterrühren. Sollte der Teig sehr fest sein, noch einen Esslöffel Buttermilch mehr hinzufügen. Je nachdem, wie fein das Mehl ist, benötigt man ein klein wenig mehr Flüssigkeit.

Die Hasenformen (Größe ca. 10 cm an der breitesten Stelle und ca. 13,5 cm an der längsten – oder ein Volumen von ca. 200 ml) gut einfetten und mit Mehl einstäuben. Die Teigmenge reicht für ca. 6 – 7 dieser Förmchen.

Den Herd auf 150 °C Umluft vorheizen und die Vollkorn-Häschen mit Honig dann etwa 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen einstechen und Garprobe machen. Sollte noch Teig daran kleben, die Backzeit etwas verlängern, die Temperatur jedoch nicht erhöhen, da der Honigteig sonst schnell zu braun wird.

Wer mag, kann die Honig-Hasen vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben – oder mit einer Glasur überziehen.

Tipp: Man kann auch Muffin-Förmchen für diesen Teig verwenden. Die Teigmenge reicht dann für ca. 12 Muffins.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*