Die Hummel – sticht sie nun oder sticht sie nicht?

Hummeln gehören zu den Echten Bienen
Bild Bigstock, Foto: Millenius - Hummeln können stechen, aber es liegt ihnen fern

Um es vorweg zu nehmen: Jein. Das oft etwas plump wirkende Insekt, das tatsächlich zu den sogenannten Echten Bienen gezählt wird, unterscheidet sich nicht grundlegend von ihren etwas grazileren Verwandten, wohl aber in entscheidenden Details.
Die Hummel (lat. Bombus), die bevorzugt gemäßigtere Regionen der nördlichen Hemisphäre bewohnt, dürfte, so heißt es oft, aerodynamisch gar nicht in der Lage sein zu fliegen. Zu ungünstig wären ihre körperlichen Voraussetzungen. Und doch tut sie es, sich scheinbar über alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten hinwegsetzend.
Man zählt in Deutschland 36 Hummelarten, von denen fast die Hälfte auf der Roten Liste bedrohter Tierarten steht. Sie ist durch das Bundesnaturschutzgesetz in Deutschland geschützt und gehört zu den wichtigsten Bestäuberinsekten für Wild- und Nutzpflanzen.

Die Hummel kommt schnell auf Touren

Im Spätwinter oft bereits ist die Hummel eine der ersten Insektenarten, die brummend ihre Kreise zieht. Möglich macht das eine Art Körperwärme-„Heizung“, die es ihr gestattet, bei Temperaturen nach Nektar und Pollen zu suchen, die für Honigbienen schlicht lebensbedrohlich wären.

Stiche sind möglich, aber die Ausnahme

Um die Ausgangsfrage wieder aufzunehmen: Hummeln können stechen, aber sie tun das eher in absoluten Ausnahmefällen. Und es sind auch nur die weiblichen Arbeiterinnen – und rein theoretisch die Königinnen, die dazu von der Natur mit einem Stechapparat ausgestattet wurden. Die Hummel allerdings ist ein naturgemäß eher friedliebendes Wesen, das sich zu aggressivem Verhalten kaum herablässt. Bevor das Insekt zur letzten Verteidigungsmöglichkeit greift, warnt sie mit einer erkennbaren Drohgebärde. Stiche passieren denn auch eher durch ungewollte Begegnungen auf Wiesen, falls man versehentlich barfuß auf ein Tier tritt oder sich ein solches in den Schuh verirrt und sich zum Eigenschutz genötigt sieht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*