Lippenherpes, Honig zur Lippenpflege

Lippenpflege mit Honig
Lippenpflege mit Honig

Lippenherpes? Lippenpflege!
Wer mag schon spröde, trockene Lippen? Es gibt tatsächlich Liebhaber, die darauf stehen: Herpesviren nämlich! Sie lieben trockene Lippen, die gerne auch rissig sein dürfen. Dort können sich die Viren nämlich besonders gut festsetzen. Vor allem, wenn Wetter- und anderer Stress die Immunabwehr gerade geschwächt hat. Wenn also zu viel Sonne mit UV-Strahlen oder eisige Kälte draußen und stickige Heizungsluft drinnen die Lippen mürbe gemacht haben, sind die Viren gut drauf. Wir merken, dass sie da sind, wenn wieder einmal Lippenbläschen entstehen.
Wenn sie einmal da sind, werden wir die Herpesviren sowieso nicht mehr los. Wir können nur dafür sorgen, dass es dem Immunsystem und den Lippen möglichst gut geht. Die Abwehrkräfte stärken wir durch gesunde, möglichst naturbelassene Ernährung. Vitamine sind bekanntlich in Obst und Gemüse enthalten. Was viele nicht wissen: auch Honig enthält Vitamine. Beim Essen können wir sogar dafür sorgen, dass die Lippen besonders viel Honig abbekommen. Auf die Lippen aufgetragen zieht er schnell ein und pflegt die Lippen – ein Löffel Honig pro Tag ist schon eine kleine Vitaminkur für die Lippen. Außerdem sollte jeder Herpes-Patient einen guten Lippenpflegestift besitzen und benutzen. Allerdings nur zur Vorsorge!
Wenn doch wieder einmal Herpes-Bläschen auf den Lippen wuchern, sollte man keine Lippen- oder Pflegestifte verwenden. Sie schützen die zarte Haut der Lippen mit einem Schutzfilm, der leider auch die Herpesviren schützt. Man greift lieber zu einer fettfreien Lippenpflege, zum Beispiel wieder dem Löffel Honig.

Bild: Dmitriy Shironosov, Dreamstime

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*