Mehr Bienenvölker

Bienenvölker
Neue Bienenvölker vor dem Bienenhaus

Eine ausreichende Zahl an Völkern ist der Grundstock für eine Bioimkerei. Unser vorrangiges Ziel 2014 ist eine genügende Zahl an Völkern. Für nächstes Jahr haben wir geplant, die Bioimkerei weiter ausbauen. Da unsere Anmeldung zur Bioimkerei erst im Mai stattfindet, konnten wir dieses Mal noch konventionell geführte Völker erwerben. Ganz besonders freut es uns, dass schon Bienenvölker mit biologisch geführtem Wachskreislauf darunter waren. Für die anderen zugekauften Völker gilt es nun, schnellstmöglich das Altwachs zu entfernen und dieses durch biologisches Wachs zu ersetzen. Alle neu von uns zugesetzen Mittelwände bestehen aus biologischem Wachs beziehungsweise sind untersucht und entsprechend rückstandsfrei. Heuer wollen wir den Schwerpunkt auf die Völkervermehrung legen.  Aus diesem Grund erwarten wir auch eine etwas geringere Honigernte.

Für die Bienenvermehrung haben wir uns zunächst wegen der betehenden Rähmchen und Beuten für das Zandersystem entschieden. Später werden wir die meisten Wirtschaftsvölker dann auf Dadantbeuten zu bringen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*