Pollen haben einen schlechten Ruf

Pollen als wertvolle Nahrungsbestandteile
Pollen enthalten Vitamine und Aminosäuren

Leider denken die meisten Menschen beim Begriff „Pollen“ zuerst an Pollenallergien. Zwar können Pollen für Allergien sorgen. Aber es lohnt sich trotzdem, die Pollen selbst einmal genauer zu betrachten.
Blütenpollen-Körner gibt es in vielen Farben der Blumenwiese: von gelb bis lila. Sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für die Honigbienen und können durch ihre Inhaltsstoffe auch für Menschen wichtige Nahrungsbestandteile sein. Pollen enthalten essentielle und nicht essentielle Aminosäuren, sind reich an Vitamin A, C und D. Auch der Vitamin-B-Komplex incl. Biotin und Folsäure findet sich in Blütenpollen. Hinzu kommen wichtige antioxidativen Stoffe wie Flavonoide und Rutin, außerdem Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Phosphor, Silizium, Zink und andere. Daneben enthalten Pollen auch Enzyme, Hormone, Wachstumsstoffe und natürliche antibiotische Substanzen.
Für Vegetarier können Pollen eine wichtige Eiweißquelle sein

Bild : Barabasa, Bigstock

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*