Propolis kann die Bildung von Plaque verhindern!

Zähneputzen mit Propolis
Bild Bigstock, Foto: VadimGuzhva, Zahnhygiene - besonders gut geht's mit Propolis

Die Zahnpastawerbung hat uns längst beigebracht, welche Risikofaktoren zur Kariesentstehung führen: Zahnbelag (Plaque) ist ein Biofilm, der sich aus Speichel, Bakterien und Nahrungsresten bildet und sich auf die Zähne legt. Im Zahnbelag leben Bakterien, die Zucker und andere Bestandteile der Nahrung in Säuren umwandeln. Diese können Mineralsalze aus der Zahnoberfläche herauslösen, was zu Karies führt. Bekanntlich lässt sich der Zahnbelag mit Hilfe von Zahnbürste, Interdentalbürstchen und Zahnseide entfernen.

Propolis Zahncreme beeindruckt an Studentenzähnen

Aber welche Zahnpasta wirkt dabei am besten? Ist eine Propolis-Zahnpasta möglicherweise besser als Colgate und Co? Indische Wissenschaftler wollten es genau wissen und starteten eine doppelblinde Untersuchung. Teilnehmer waren 30 gesunde Zahnmedizin-Studenten. Nach einer Woche strukturiertem Zähneputzen wurden ihre Plaquewerte gemessen und dokumentiert. Dann wurden drei Test-Gruppen gebildet, die unterschiedliche Zahncremes bekamen: Colgate, Miswak und Propolis. Colgate galt als Standardprodukt, bei Miswak handelt es sich um ein pflanzliches Produkt aus dem so genannten Zahnbürstenbaum und der Bienenkitt Propolis ist bekanntermaßen antibakteriell wirksam. Nach 24 Stunden ohne weitere Zahnpflege wurden die Plaquewerte erneut bestimmt. Zur Sicherheit wurde der Test nach zwei Wochen wiederholt.

Im Resultat schnitt das Propolis-Produkt erfreulicherweise am besten ab. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet, die Autoren bezeichnen Propolis als sicher und effektiv im Vergleich mit der Standard-Zahncreme und der Miswak-Zahnpasta.

 

Quelle:

Bhat N, Bapat S, Asawa K, Tak M et al: The antiplaque efficacy of propolis-based herbal toothpaste: A crossover clinical study. Journal of Natural Science, Biology, and Medicine 2015; 6(2), 364–368. doi:10.4103/0976-9668.160007

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*