Honig für das Regionalmarketing: Beispiel Seeg

Honig im Regionalmarketing
Honig im Regionalmarketing

Ein EU-Förderprogramm namens LEADER (frz. Liaison entre actions de développement de l’économie rurale, dt. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) fördert seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum. Es werden maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für eine bestimmte Region erarbeitet, um die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. In der Allgäuer Gemeinde Seeg wurde in diesem Rahmen das Projekt „Honigdorf Seeg“ erarbeitet.
Die Gemeinde wollte den hohen Erholungswert des Ortes stärker in den Vordergrund rücken und sich mit dem Alleinstellungsmerkmal „Honigdorf“ neu positionieren. Die Gemeinde und eine Gruppe von engagierten Bürgern entwickelte das Konzept, das u.a. eine Erlebnisimkerei, ein Honigmuseum, einen Honigspielplatz mitten im Kurpark und einen Honig-Lehrpfad durch die Gemeinde Seeg beinhaltet. Zur Realisierung der geplanten Maßnahmen (Projektkosten: 452.000 Euro) wurden 191.200 Euro Fördergelder aus dem Leader-Programm der Europäischen Union zur Verfügung gestellt.

Bild: Smirno, Dreamstime

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*