Lippen in Not

Lippenpflege mit Honig
Raue Lippen können mit Honig gepflegt werden

Lippen in Not: 3 Schritte zur Rettung
Trockene Lippen sind schlimm, ein Lippenekzem ist schlimmer. Aber auch das ist heute leider nicht selten. Gute Chancen, eins zu bekommen, hat man zum Beispiel, wenn man sich ständig über die Lippen leckt. Aber auch trockene Heizungsluft oder unverträgliche Nahrungsmittel können die Lippen stressen. Natürlich ist es am vernünftigsten, die Ursachen abzustellen. Die richtige Lippenpflege muss aber auch sein. Ein guter Tipp ist die so genannte Lippennothilfe.
Schritt 1: Mit einer weichen Zahnbürste entfernt man überschüssige Hautschuppen von den Lippen. Dazu einfach sanft in kreisenden Bewegungen über die Lippen fahren. Bitte vorsichtig vorgehen, auf keinen Fall darf es zu Verletzungen der zarten Lippenhaut kommen!
Schritt 2: Tee kochen! Eine große Wasser erhitzen und einen Teebeutel Kamillentee hineinhängen. Nach 10 Minuten den Beutel herausnehmen und gut ausdrücken. Wenn er ausreichend abgekühlt ist, legt man ihn für 10-15 Minuten auf die Lippen. Das beruhigt die entzündete Haut. Nur wer gegen Kamille allergisch ist, muss auf Schritt Nr. 2 verzichten.
Schritt 3: Etwa einen Esslöffel Honig aus einem Glas entnehmen. Mit einem Wattestäbchen oder einfach mit (sauber gewaschenen!) Fingern den flüssigen Honig auf die Lippen auftragen. Wichtig ist, dass der Honig gut verteilt wird. Am besten Bio-Honig benutzen und ihn lange einziehen lassen, ohne ihn abzulecken.

Bild: Bigstock, fahrner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*