Festliche Vorspeise mit Spargel, Grapefruit und Honig

Spargel mit Honig und Grapefruit
Bild: P. Polzer - Spargel lässt sich auch mit fruchtig-exotischer Note schmackhaft inszenieren

Zutaten für 3 – 4 Portionen

500 g weißer Spargel

1 kleine Zwiebel

1 kleines Stück Ingwer (daumengroß)

1 Esslöffel Kokosöl

1 große Grapefruit

1 EL flüssigen Honig (z. B. Blütenhonig, Waldhonig, Tannenhonig, Akazienhonig oder Orangenblütenhonig)

1 TL Senf (je nach Geschmack mild oder mittelscharf)

Salz, Pfeffer, Paprika oder Chili nach Geschmack

Oreganoblätter und geschnittenen Oregano zum Anrichten

 

Zubereitung:

Den Spargel gut schälen und in kleine Stücke schneiden, das Messer dabei schräg ansetzen. Zwiebel und Ingwer ebenfalls schälen und fein hacken. Grapefruit von der Schale und den weißen Häutchen befreien, klein schneiden und den Saft auffangen.

Wir erhitzen das Kokosöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln und den Ingwer darin an, bis die Zwiebeln leicht gebräunt sind. Nun einen Teil des flüssigen Blütenhonigs (oder anderen Sortenhonig) dazu geben und ein wenig karamellisieren lassen. Jetzt die Spargelstücke dazu geben und einige Minuten unter ständigem Wenden in der Pfanne garen lassen. Die Spargelstücke sollen bissfest bis weich sein. Nun den Rest des Honigs, Senf, Salz, Pfeffer und Paprika untermengen. Ganz zum Schluss die Grapefruitstücke  in die Pfanne heben und vorsichtig wenden. Saft dazu schütten und sofort auf heißen Tellern mit geschnittenem Oregano servieren, zur Deko noch ein ganzes Blättchen an den Tellerrand legen.

Tipp: Das Rezept eignet sich hervorragend für ein festliches Menü als Vorspeise. Wer sich daran sattessen mag, sollte diese Mengenangaben als Richtlinie für eine große Portion nehmen und gekochten Reis dazu reichen.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*