Wilder Majoran – magische Anziehung für Bienen

Majoran, Oregano, Bienen, Anziehung, Raumspray, Honig, selbermachen, diy
Wilder Majoran: Bienen werden von ihm wie magsich angezogen

Der gewöhnliche Dost (Origanum vulgare) gehört zu der Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und ist in Europa heimisch. Man nennt ihn auch Wilden Majoran, Oregano oder Wohlgemut. Er bevorzugt lichte Trockenwälder, Halbtrockenrasen oder Bergwälder. Von ca. Juli bis September blüht diese mehrjährige Pflanze blassrosa bis zartlila. Es ist ein ausdauerndes und aromatisch duftendes Würz- und Heilkraut. Die Honigbienen lieben den Dost. Er ist eine gute Bienenweide und blüht lange bis in den Spätsommer hinein. Er schenkt den Bienen nicht nur reichlich Nektar, sondern liefert auch den für die Aufzucht von Brut wichtigen Pollen. Die Pollenhöschenfarbe ist zartgelb. Auch andere Insekten, vor allem Schmetterlinge, werden vom Wilden Majoran magisch angezogen.

Als Heilkraut war der Dost bereits den alten Griechen bekannt. Im Mittelalter war die Pflanze eine der am häufigsten verwendeten. Der Volksname Wohlgemut kommt davon, weil das Kraut angeblich Kummer und Sorgen, schlechte Stimmung und Depressionen vertrieben haben soll. Es gab auch einen Brauch, ein paar Stängel in einen Brautschuh zu legen und die Blüten in den Brautstrauß zu binden – sicher ist sicher! Man sagte ihm sogar nach, dass er Hexen, böse Mächte und Dämonen abwehren konnte, die man mit einer Räucherung vertrieb. Nur gut, dass Honigbienen zu den guten Mächten gehören!

Rezept- Majoran Raumspray

Ganz schnell und einfach lässt sich mit Dost und weiteren Kräutern und Blüten ein gut duftendes Raumspray herstellen, das eisgekühlt sogar als erfrischendes Hautspray verwendet werden kann.

Zutaten:

Jeweils zwei Esslöffel Dostblätter, Dostblüten und Lavendelblüten, außerdem jeweils einen Esslöffel Rosmarin und Zitronenverbene. ­­­­

Zubereitung:

Ca. ½ Liter Wasser kurz in einem Topf aufkochen lassen und von der Wärmequelle nehmen. Dann alle Zutaten in den Topf geben und mit Deckel (sonst verflüchtigen sich die ätherischen Öle) ca. 20 Minuten ziehen lassen. Durch eine Filtertüte oder ein feines Tuch absieben, so dass keine Pflanzenreste mehr in der Flüssigkeit schwimmen. Nun den Kräutersud ganz erkalten lassen, am besten im Kühlschrank und in eine Pumpflasche umfüllen. Die Haut damit besprühen oder als Raumduft verwenden.

1 Trackback / Pingback

  1. Oswegokraut – das Würzkraut der nordamerikanischen Indianer -

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*