2014: Schlechtes Erntejahr für Honig?

2014 bringt schlechte Honigernte
2014 ein schlechtes Honigjahr

Aus der Steiermark ist es zu hören, vom Bodensee genauso: Imker sprechen ganz offen von einem schlechten Honigjahr, manche sogar von einer Missernte.
Der Frühling war in manchen Gegenden sehr verregnet, in anderen viel zu heiß. Später gab es dann schwere Unwetter. Der Klimawandel könnte es sein – oder einfach nur ein Zufall?
Die Imker aus der Steiermark sind jedenfalls nicht zufrieden. Die Imkerei ist zwar „in“, es sind über 200 neue Imker hinzu gekommen. Aber die Honigernte ist dieses Jahr wirklich schlecht. Sie rechnen damit, dass die beliebtesten Honigsorten schon bis Weihnachten ausverkauft sein werden!
Am Bodensee sieht die Lage nicht besser aus, auch der Vorsitzende des Imkervereins Tettnang-Friedrichshafen Werner Vooren beklagt die schlechteste Ernte, die er jemals eingefahren hat. Der 63-Jährige Imker berichtet im Südkurier, dass er bisher noch nie so eine schlechte Honig-Ernte wie in diesem Jahr hatte. Pro Volk lediglich 17 bis 18 kg Honig sind es dieses Jahr, während es früher immer rund 60 Kilogramm gewesen seien.
Wechselhaftes Wetter einerseits, die Varroamilbe andererseits werden als Ursachen angeführt. Vooren hatte im vergangenen Jahr einen Ausfall von rund 17 Prozent durch Varroa-Milben. Seiner Erfahrung nach wird die Bekämpfung immer schwerer: Früher musste er nur einmal mit 60-prozentiger Ameisensäure gegen die Milben vorgehen. Heute muss er die Ameisensäure drei Mal einsetzen. Trotz aller Probleme besteht auch am Bodensee kein Mangel an Nachwuchsimkern. „Es gibt in Baden-Württemberg derzeit so viele Imker wie schon lange nicht mehr“, sagt Vooren.
Ähnliches ist auch aus der Schweiz zu hören. Für den der Präsidenten der Schweizer Imker-Organisation VDRB war der Mai eine Katastrophe. Auch hier geht man davon aus, dass wegen des schlechten Wetters der Honig-Ertrag 2014 bescheiden ist. Angeblich kommen die wenigsten Imker auf durchschnittlich 8-12 kg Honig pro Bienenvolk.
Ob diese Situation für steigende Honigpreise sorgen wird?
Quellen: http://steiermark.orf.at/news/stories/2659894/ (abgerufen am 31.7.14)
http://www.suedkurier.de/ art372474,7138581 (abgerufen am 31.7.14)
http://www.srf.ch/konsum/themen/umwelt-und-verkehr/maessige-schweizer-honigernte

Bild: Bigstock, bit24

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*