Ran an den Speck – mit Vitalpilzen

Abnehmen mit Maitake, Cordyceps, Polyporus
Bild Bigstock, Foto: Alexander62 - Vitalpilze wie der Maitake helfen auch beim Abnehmen

Der morgendliche Blick in den Spiegel zeigt es unmissverständlich – ein paar Kilo aus der kulinarisch „Laster-haften“ Weihnachtszeit nehmen immer noch stoisch Platz. An Hüften, Bauch, Oberschenkeln, im Gesicht. An sich kein Drama, denn bis zum modisch Körper-betonenderen Frühjahr sind es noch einige Wochen. Sinnvolle Konzepte, sich fitter und folglich in aller Regel damit auch schlanker zu machen, gibt es viele. Vitalstoffreiche Ernährung und mehr Bewegung sind gesetzt. Doch wir können auch mit Vitalpilzen die Entschlackungsprozesse maßgeblich unterstützen.

Maitake – die Abnehm-Nummer 1

Den größten Einfluss auf unsere Fett-Depots hat wohl der Maitake, der sogenannte Klapperschwamm. Besonders in Japan setzt man auf die Qualitäten von Grifola frondosa, um Pfunde zu reduzieren. Wie er das genau bewerkstelligt, weiß man zwar nicht, aber einige Facts sind bekannt. So enthält der Pilz bemerkenswerte Mengen an B-Vitaminen, die den Stoffwechsel unterstützen, daneben eine Vitamin D-Vorstufe sowie spezielle beta-Glucane.
Der Maitake aktiviert nicht nur die Fett-Depots, er optimiert wohl auch die Fettverdauung und ist in der Lage, die Blutfette zu reduzieren. Was wiederum auch dem Herz zugute kommt.

Cordyceps – der Stoffwechsel-Booster

Als „Energie-Pilz“ bekannt, steht der merkwürdig aussehende Pilz für Leistungsfähigkeit und Vitalität. Cordyceps sinensis wird traditionell verwendet, um die Nierenkraft anzuregen, mit ihr freilich auch die hormonaktiven Nebennieren. Ein Pilz, der den Stoffwechsel unterstützt und damit den Grundumsatz erhöht. Und damit dem Speck ans Fell geht, ganz natürlich.

Polyporus – der Entschlacker

Eines der wesentlichen Probleme, warum sich viele Menschen beim Abnehmen schwer tun, ist eine „Verschlackung“ der Gewebe. Stoffwechsel-Überbleibsel, Giftstoffe, die den Stoffwechsel beeinträchtigen und damit Abnehmvorhaben erfolgreich sabotieren. Polyporus umbellatus hilft Niere und Lymphe beim Abtransport von belastenden Stoffen und fördert die „Entwässerung“. Was Abnehmen spürbar – und auf der Waage erkennbar – fördert.

Bewegung als perfekter Katalysator

Wer sich einiger Pfunde erleichtern will, sollte auf jeden Fall den Bewegungsumfang erhöhen. Mehr Muskeln (durch Training) und eine Stoffwechselerhöhung durch Ausdauer-Sport verbessern die Ergebnisse oder machen sie sogar erst möglich. Zudem ist Sport die beste Prophylaxe vor neuerlich wuchernden Pfunden im nächsten Winter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*