Der erste Bienenschwarm im April 2015

Bienenschwarm im April
Bild: Johanna Kappl

Noch nicht einmal Mai und der erste Bienenschwarm ist schon abgegangen. Für unsere rauhe Gegend ein sehr ungewöhnliches, weil jahreszeitlich sehr frühes Ereignis. Die warme Witterung, ein eingeengter Brutraum, reichlich Nektar und eine alte Königin. Vermutlich sind hier mehrere Faktoren zusammengekommen.  Erstaunlich ist für mich die Tatsache, dass am gleichen Stand Völker stehen, welche noch nicht einmal eine Zanderzarge zu füllen.  Jedenfalls konnten wir den Schwarm gut einfangen und in eine neue Beute einquartieren.

1 Kommentar

  1. Hatte das Volk zum eingeengtem Brutraum auch eine Zarge zum Honig einlagern?
    Wir kontrollieren schon zum 3. Mal nach Weiselzellen. Es sind aber nur weinige Völker „schwarmfreudig“, aber teilweise auch jährige Königinnen. Ja,ja da kommen die Carnica-Gene zum Vorschein.
    liebe Grüße aus Premberg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*