Deutsch-niederländisches Bienenzentrum

Bienenzentrum
Gemeinsamens Bienenzentrum

Im Naturpark Bourtanger Moor im deutsch-niederländischen Grenzgebiet bauen Deutsche und Niederländer ein gemeinsames Bieneninformationszentrum auf. Der Förderverein Imme Bourtanger Moor e.V. hat mit seinen 160 Vereinsmitgliedern eine Begegnungsstätte für Mensch und Biene geschaffen. Das Angebot des Bienenzentrums soll Schritt für Schritt ausgebaut werden. Ziel ist es, einen möglichst kompletten Überblick über die Geschichte der Bienenzucht und Imkerei im Moor zu bieten. Im Rahmen der Führungen soll es nicht nur auf das Zuhören ankommen, sondern die Besucher sollen sich beteiligen, Dinge anfassen, sehen, riechen und schmecken.

Wie das aussehen kann, davon können sich derzeit die Besucher der niedersächsischen Landesgartenschau in Papenburg ein Bild machen. Hermann Hüsers, der Vorsitzende des Fördervereins, und seine Kollegen haben dort einen begehbaren Bienenstock aufgestellt, der nach Abschluss der Gartenschau Ende Oktober Teil des Bienenzentrums wird. Zudem plant der Verein in Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis Haren Kurse, in denen Urlauber mit Bienenwachs arbeiten und modellieren können.

Die Vereinsmitglieder bringen sich bei der Programmgestaltung auch mit Spezialwissen ein. Rolf Krebber ist Mitglied im Österreichischen und Deutschen Apitherapie Bund. Er hält Vorträge darüber, wie Honig, Pollen, Propolis, Gelee Royale, Bienengift, Wachs oder Bienenstockluft zu einer besseren Gesundheit beitragen können. Er weiß auch, dass Bienenprodukte sich gut für die Schönheitspflege eignen. Welche, das verrät er auf den von ihm veranstalteten Honey Moon Abenden.

Die Führungen im deutsch-niederländischen Bienenzentrum sind kostenlos und können unter Tel. 05932-71313 oder per E-Mail an touristinfo@haren.de angefragt werden. Das Gelände ist jederzeit frei zugänglich.

Bild: leaf, Bigstock

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*