Wird der Honig knapp?

Honig knapp. Blütenmangel
Honig knapp, Blütenmangel

Immer häufiger wird in der Presse über Bienensterben und die Probleme der Imker berichtet. So auch in der Augsburger Allgemeinen (1.10.2014). Dort beschreiben Axel Hechelmann und Miriam Kennerknecht, dass die Honigernte in der Region schlecht ausfiel und die Bienenvölker besonders geschwächt sind. Sie zitieren den Imker Josef Bachmaier aus Großaitingen, der in diesem Jahr rund eine Million Bienen verloren hat. Etwa 50 von 150 Bienenvölkern haben den Sommer nicht überlebt, entsprechend schlecht ist die Honigernte. Wenn es im Sommer kalt ist, verlassen die Bienen ihren Stock nicht – auch dann nicht, wenn alles blüht.

Aber Kälte ist nicht das einzige Problem. Die vielen Maisfelder kommen hinzu, die vielerorts die blühenden Wiesen ersetzt haben. In anderen Gegenden wird Spargel unter riesigen Folien gezogen, teilweise kilometerlang. Das hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt. Manfred Schmidt, Vorsitzender vom ‚Verein Beelitzer Spargel’ sagte zum Beispiel im Deutschlandradio, dass es im Jahr 1990 nur 10 Hektar Spargel rund um Beelitz gab. Inzwischen sind es 1.500 Hektar. Aus der Plastikfolie können Bienen natürlich keinen Honig herstellen, sie brauchen Blüten und müssen vielerorts weite Strecken zurücklegen, um Nahrung zu finden – das kostet Zeit und Energie. Hinzu kommt der Einsatz von Pestiziden, der die Bienen weiter schwächt.

Wird also demnächst der Honig knapp? Imker Bachmaier formuliert es in der Augsburger Allgemeinen so: Hätte er Hunderte Gläser mehr, würde er auch die problemlos verkaufen.

Quellen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Bienensterben-in-der-Region-Wird-bald-der-Honig-knapp-id31512942.html

http://www.deutschlandradiokultur.de/gemueseanbau-unter-plastikfolie-umweltsuende-spargel.976.de.html?dram:article_id=299087

Bild: Bigstoch, oksix

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*