Kinderwunsch und Propolis

Propolis und Kinderwunsch
Propolis kann offenbar Spermienqualität verbessern

Dass Honigkonsum sich gut auf die Qualität von Samenzellen (Spermien) auswirkt, wird schon länger vermutet und diskutiert. Auch hier haben wir schon darüber berichtet. Propolis besitzt angeblich noch ausgeprägtere gesundheitsstärkende Eigenschaften. Gut nachvollziehbar also, dass sich eine aktuelle Studie mit der Frage beschäftigt hat, ob Propolis positiv auf die Spermienbeweglichkeit wirkt. Diese Frage ist vor allem für die Paare interessant, die vergeblich auf Wunschkinder hoffen. Die häufigste Störung der männlichen Fruchtbarkeit ist eine nicht ausreichende Produktion gut beweglicher Spermien. Typische Ursachen sind zum Beispiel Hormonstörungen, Stress und Umweltbelastungen. Eine mikroskopische Untersuchung der Samenflüssigkeit („Spermiogramm“) zeigt Anzahl und Beweglichkeit der Spermien.
Ein Spermium besteht aus dem Kopfteil, in dem der Zellkern sitzt, dem Mittelstück, das mit Mitochondrien-Paketen bepackt ist und der Geißel, der auch als Schwanz bezeichnet wird. Die Mitochondrien werden auch als „Kraftwerke der Zellen“ bezeichnet, weil in ihnen das energiereiche Molekül Adenosintriphosphat gebildet wird. Ihre Aufgabe ist es, Energie für den Geißelapparat zur Verfügung zu stellen. Je mehr Energie, desto beweglicher die Spermien.
In der Studie wurde untersucht, wie sich die Atmungsaktivität der Mitochondrien und die Beweglichkeit der Spermien veränderte, wenn dem frischen Sperma Propolis beigefügt wurde. Nach 60 Minuten waren die Propolis-Spermien beweglicher als die Kontrollgruppe. Die Daten legen nach Auffassung der Autoren nahe, dass Propolis die mitochondriale Atmungseffizienz verbessert und dadurch das Potenzial zur Verbesserung der Spermien mit sich bringt.
Quelle:
Cedikova M et al.: Effects of the Czech Propolis on Sperm Mitochondrial Function. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine Volume 2014, Article ID 248768, 10 pages http://dx.doi.org/10.1155/2014/248768

Bild: Bigstock, zurijeta

1 Trackback / Pingback

  1. Apitherapie ist in Litauen gut bekannt -

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*