Herbstliches Kürbisgericht mit Honig

Kürbis Honig
Kürbis Honig Rezept

Herbstliches Kürbisgericht mit Honig

Mit wenigen Zutaten lässt sich ganz einfach ein leckeres vegetarisches Hauptgericht zubereiten. Es kann aber auch als Beilage zu Fleisch verwendet werden.

Zutaten:

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 100 Gramm Butter
  • 3 – 4 Esslöffel Honig
  • Je nach Geschmack etwas Salz und ¼ – ½ Teelöffel Zimt
  • 10 Blätter frische Pfefferminze oder Zitronenmelisse

Den Kürbis gut waschen und den Stiel abschneiden. In Viertel schneiden und die Kerne entfernen. Nun wird mit einem scharfen Messer ein Gittermuster eingeritzt, das jedoch die äußere Schale nicht verletzen soll.

Die Butter und der Honig werden nun in einem kleinen Topf erwärmt, bis die Butter flüssig ist und sich mit dem Honig zu einer Masse verrühren lässt. Je nach Geschmack das Salz und den Zimt hinzufügen und gut vermengen. Nun die frischen Blätter von Pfefferminze oder Zitronenmelisse für einige Minuten hineinlegen und danach wieder herausnehmen.

Die Kürbisviertel mit der Schale nach unten in eine gebutterte Auflaufform legen. Nun die Teile mit der Flüssigkeit bestreichen. Einen Teil davon zurückbehalten. Nun bei 180 Grad im Umluftherd garen. Während der ca. einstündigen Garzeit 2 – 3 Mal mit der restlichen Honig-Butter-Masse bestreichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*