Nisthilfen und Wohnungen für Wildbienen

Insektenhotels und Nisthilfen für Wildbienen
Bild Bigstock, Foto: mysikrysa - Insektenhotels müssen den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden

Es gibt weltweit etwa 30.000 Wildbienenarten, auch bei uns in Deutschland leben neben der Honigbiene viele weitere Arten, von denen nicht wenige das Schicksal teilen, dass sie mehr oder minder stark vom Aussterben bedroht sind und sich deshalb auf der Roten Liste der gefährdeten Arten wiederfinden. Die Ursachen für die fast allerorten schwindende Zahl der nützlichen Insekten sind vielfältig. Häufig macht den Bienen der rigorose Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln zu schaffen, Monokulturen mit geringem Nahrungsangebot spielen eine wesentliche Rolle, ebenso werden Parasiten immer wieder thematisiert.
Um es den fast immer solitär lebenden Wildbienen, zu denen beispielsweise auch die Hummeln gehören, ein kleinwenig leichter zu machen, kann man den Tieren das (Über-)Leben erleichtern und ihnen Nisthilfen und Wohnungen zur Verfügung stellen. Vielfach findet man bereits sogenannte Insektenhotels in den Gärten, die den unterschiedlichen Ansprüchen dieser kleinen Individualisten mal mehr, mal weniger gut gerecht werden.
Wichtig ist hier zu wissen, dass fast jede Art besondere Ansprüche an ihre Behausungen stellt. Die eine liebt morsches oder totes Holz, eine andere wiederum bevorzugt sandige Ritzen in Holzbohlen und Balken. Auch hohler Bambus oder die Röhren von Käferlarven stehen da oder dort recht hoch im Kurs.

Wichtig ist vor allem Trockenheit

Es lässt sich mit Naturmaterialien sehr vieles vorzüglich improvisieren und wird in der Regel dankbar angenommen. Ein wenig Beachtung muss man den zur Verfügung gestellten Bedingungen schenken. So sollte der Ort ein denkbar trockener sein – möglicherweise kann man die Nisthilfe in einer wettergeschützten Ecke und etwas vom Boden entfernt installieren. Allerdings sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Sonne dem Fleckchen genug Wärme spenden kann.
Wer für einen zusätzlichen Schutz vor Vögeln sorgen möchte, der kann den Ort noch mit einem entsprechenden Drahtgitter sichern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*