Propolis, Hilfe für Bienen und Menschen

Propolis ist ein natürlicher Schutz der Bienen
Propolis, das Bienenkittharz

Propolis ist ein natürlicher Schutz der Bienen vor Kälte, Zugluft, Nässe – und vor Krankheiten und Fäulnis. Propolis besitzt desinfizierende Eigenschaften. Die Bienen nutzen einen dünnen Überzug aus dem Bienenleim, um ihre Wabenzellen zu schützen. Von dieser Eigenschaft her stammt vermutlich auch der griechische Name „Propolis“, der so viel bedeutet wie „vor der Stadt“. Er soll wohl an Verteidigungsanlagen erinnern, mit denen sich die Städte vor dem Eindringen von Feinden schützen wollten. Diese Funktion hat jedenfalls das Einflugloch zum Bienenstock. Es ist mit einer Propolisschicht versehen, sodass alle hindurch fliegenden Bienen desinfiziert werden.

In der Volksheilkunde ist der Einsatz von Propolis seit langem populär. Schon in der Antike nutzte es der griechische Arzt Dioskurides für Patienten mit schlecht heilenden Wunden. Für heutige Anwender ist es besonders wichtig, auch die Nachteile dieses natürlichen Produktes zu berücksichtigen. Es kann Schadstoffe und Verunreinigungen enthalten – und auch in Bio-Qualität allergische Reaktionen auslösen.

 

Bild: Grafvision/Dreamstime

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*