Propolis hilft Hunden !

Apitherapie bei Hunden, Hilfe durch Propolis
Apitherapie bei Hunden, Propolis kann helfen

Gehörgangsentzündung bei Hunden: Propolis!

Wer einen Hund hat, der kennt das Problem mit Gehörgangsentzündungen, auch Otitis externa genannt. Der Tierarzt gibt meistens Chemotherapeutika und Kortison. Die Ergebnisse machen nicht immer glücklich, oft treten Rezidive auf und manchmal werden die Entzündungen chronisch.

Im Rahmen einer Doktorarbeit an der Freien Universität Berlin hat schon im Jahr 1999 Jan Holz, ein Tierarzt aus Moskau, die Wirksamkeit von Propolis bei Hunden mit Otitis externa untersucht. Es zeigte sich „eine hohe therapeutische Effizienz“: Er behandelte insgesamt 51 Hunde mit Propoliszubereitungen. Bei 50 konnte eine vollständige Heilung erzielt werden. Der Heilungsprozess war überwiegend nach einer Woche abgeschlossen. Nur bei einem Hund war kein Therapieerfolg feststellbar. Rezidive kamen nicht vor.

Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann, oder?

Nachlesen kann man die Doktorarbeit unter diesem Link: http://bit.ly/1htWrv5

Bild: von Eva Kappl, Motiv: Weimaraner Ally

 

Warnhinweis: Dieser Artikel dient der Information. Wir möchten darauf hinweisen, dass Bienenprodukte wie Honig und Propolis Bakterien und weitere Verunreinigungen enthalten können und dies zu Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Weiterhin können allergische Reaktionen verursacht werden. Eine Anwendung von Bienenprodukten wie Honig und Propolis für medizinische Zwecke sollte nur von dafür ausgebildeten Therapeuten wie Ärzten, Zahnärzten und Tierärzten durchführt werden. Die verwendeten Produkte müssen dabei untersucht und für medizinische Zwecke geeignet sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*