Propolis, Ingwer oder Chlorhexedin?

Propolis in der Zahnpflege
Propolis kann gut für Zähne sein

Infektionen im Bereich des Zahnwurzelkanals – wenn man so etwas liest, drückt man schnell die Lippen aufeinander, oder? Aber es gibt auch diese hässlichen Erkrankungen, bei denen der Zahnarzt u.a. den Wurzelkanal desinfizieren muss. Er bohrt sich in das Wurzelkanalsystem hinein und muss dieses gut ausspülen, um für eine optimale Keimreduktion zu sorgen.

Ausgerechnet bei diesem heiklen zahnmedizinischen Thema wurde eine Untersuchung mit Propolis durchgeführt – und zwar mit sehr erfolgreichem Ergebnis für das natürliche Bienenprodukt!

Bei dieser Studie ging es darum, die Wirksamkeit von Propolis und Ingwer mit Calciumhydroxid und Chlorhexidin zu vergleichen. Welches Mittel ist wirksam gegen Candida albicans, Enterococcus faecalis, Escherichia coli und gegen Endotoxine in Wurzelkanälen? Die Einzelheiten der Untersuchung spielen hier nicht wirklich eine Rolle (man kann alles nachlesen: Maekawa LE et al.: Effect of Zingiber officinale and propolis on microorganisms and endotoxins in root canals. J Appl Oral Sci. 2013; 21(1): 25-31). Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bis auf Calciumhydroxid waren alle getesteten Substanzen gleichermaßen in der Lage, die Mikroorganismen in den Wurzelkanälen zu beseitigen und ihre Höhe von Endotoxinen zu reduzieren. Propolis ist also vergleichbar gut wie Chlorhexedin! Calciumhydroxid war wirksamer bei der Neutralisierung von Endotoxinen und weniger wirksam gegen C. albicans und E. faecalis. Möglicherweise ist also der Einsatz von Medikamenten-Kombinationen sinnvoll, um höhere Erfolge zu erzielen?

Bild: Bigstock

Warnhinweis: Dieser Artikel dient der Information. Wir möchten darauf hinweisen, dass Bienenprodukte wie Honig und Propolis Bakterien und weitere Verunreinigungen enthalten können und dies zu Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Weiterhin können allergische Reaktionen verursacht werden. Eine Anwendung von Bienenprodukten wie Honig und Propolis für medizinische Zwecke sollte nur von dafür ausgebildeten Therapeuten wie Ärzten, Zahnärzten und Tierärzten durchführt werden. Die verwendeten Produkte müssen dabei untersucht und für medizinische Zwecke geeignet sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*