Mit Propolis gegen Würmer?

Zwischenwirt der Bilharziose
Bilharziose. Propolis in Kombination mit Praziquantel

Die Bilharziose, auch als Schistosomiasis bezeichnet, ist eine Parasiteninfektion durch Würmer, genauer gesagt durch die zu den Saugwürmern gehörenden Pärchenegel. Die Larven können bei Kontakt in kontaminierten Wasser durch die Haut des Menschen eindringen und über Lymph- und Blutgefäße in die Leber wandern. Dort entwickeln sie sich weiter und können sich anschließend über die Venen in verschiedene Organe verbreiten.

Fünf verschiedene Wurmarten können diese Infektion auslösen. Je nach Art des Wurmes werden unterschiedliche Körperregionen befallen, etwa Urogenitalraum oder Leber und Milz. In Europa ist die Erkrankung selten, nur von der Insel Korsika wurden vereinzelte Fälle berichtet. Sie kann aber als „Urlaubsmitbringsel“ aus Tropenurlauben auftreten. Übertragen werden die Würmer häufig beim Baden.

Die übliche Behandlung erfolgt mit Praziquantel. Dieser Arzneistoff wirkt gegen Würmer, indem er die Kalziumkanäle in ihrer Haut öffnet. Dadurch kann Kalzium in die Zellen einströmen, was zu einer Übererregung der Muskulatur führt: die Muskeln der Würmer verkrampfen sich, sodass sich der Wurm nicht mehr bewegen kann. Außerdem zerstört Praziquantel die Hülle des Wurms und stört seinen Stoffwechsel, sodass das menschliche Immunsystem ihn leichter erkennen und angreifen kann.

Leider wirkt das Mittel nicht nur auf die Kalziumkanäle der Würmer ein, sondern auch auf die der Menschen. Dadurch kommt es zu verschiedenen typischen Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit oder Kopfschmerzen und Benommenheit.

Viele Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit von Praziquantel bei Bilharziose nicht besonders groß ist. Jetzt wurde untersucht, ob Propolis-Extrakt in der Lage ist, die Wirkung von Praziquantel gegen die Würmer zu verbessern. Dazu wurden Labormäuse mit Schistosoma mansoni infiziert. Dieser Wurm befällt häufig Leber und Milz.

Die Tiere wurden in zweimal vier Behandlungsgruppen aufgeteilt: unbehandelt, behandelt mit Propolis, behandelt mit Praziquantel oder behandelt mit Propolis und Praziquantel. Die Behandlung mit Propolis alleine führte nicht zur Eliminierung der Würmer, allerdings waren die Leberschäden in dieser Gruppe geringer. Vielversprechende Ergebnisse sahen die Wissenschaftler in der Gruppe, die Praziquantel plus Propolis erhalten hatte. Offenbar verstärkte Propolis die Wirksamkeit des Medikamentes. Die Studie unterstreicht den potenziellen Nutzen dieser Kombination.

Quelle:

Mahmoud TY et al.: Propolis enhances the effectiveness of praziquantel in experimental schistosomiasis: biochemical and histopathological study.

Parasitol Res. 2014 Oct 1. [Epub ahead of print]

Bild: Bigstock,edurivero

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*