Wenn die Seele dünnhäutig ist…

Gelee Royal
Gelee Royal als Nervennahrung

Wenn die Seele dünnhäutig ist…
Jeder von uns kennt das, auch wenn fast niemand darüber spricht. Manchmal kommt man einfach nicht in die Gänge, ist nah am Wasser gebaut, kann nichts wegstecken oder ist einfach dünnhäutig geworden. Wir haben viele Ausdrücke für ein Phänomen, das wir nur ungern zur Sprache bringen. Manchmal braucht die Seele eine besondere Stärkung.
Viele Menschen haben dafür ihre eigenen Rezepte entwickelt: eine heiße Badewanne mit guter Musik, Schokolade oder eine heiße Milch mit Honig. Mancher Imker schwört auf Gelee royal zur Stärkung von Körper und – vor allem auch – der Seele.
Diese Idee ist gar nicht so abwegig. Gelee royal ist im Bienenstock die stärkste Nahrung, die die Bienen erfunden haben, um ihre Königin optimal zu ernähren. Wir Menschen ernähren uns dagegen nur selten optimal. Schnelllebigkeit und Fast Food sind nicht wirklich gut für die langsame Seele. Damit wir uns rundum wohlfühlen, brauchen wir manchmal mehr als die richtige Zahl von Kalorien, Eiweißen, Fetten und so weiter. Gelee royal ist ein Nährmittel, eine Substanz mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Mit diesem Weiselsaft bekommt die Bienenlarve alles, was sie braucht, um groß und stark zu werden. Manchmal brauchen wir Menschen so eine Stärkung zusätzlich zur Nahrung wohl auch!

Bild: Bigstock, Johan Larson

1 Kommentar

  1. Boah. Danke. Ich kenne zwar das Gelee Royal, bin aber noch nie auf die Idee gekommen dieses wirklich wunderbare Mittel mit der Seele in Verbindung zu bringen. In Zeiten von Burn out und Depressionen eine wichtiger Hinweis. Das größte Problem mit Gelee Royale ist aber leider das es nicht lange haltbar ist und somit ständig frisch besorgt werden muss.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*