Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary war Bienenzüchter

Edmund Hillary war Bienenzüchter
Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary war Bienenzüchter

Der vermutlich berühmteste Neuseeländer aller Zeiten, Sir Edmund Hillary, war Bienenzüchter. Damit trat er gemeinsam mit seinem Bruder in die Fußstapfen seines Vaters. Der entscheidende Vorteil war aber auch, dass er damit während dem Winter Zeit hatte, seiner Passion des Bergsteigens nachzugehen. Seine frühen Bergexpeditionen finanzierte er vom Honigertrag.
Im Jahr 1951 wollte er gemeinsam mit einem Everest-Experten die Südroute begehen, scheiterte dann aber. Erst am 29. Mai 1953 waren die Mühen des damals 33-Jährigen von Erfolg gekrönt. Um 11.30 Uhr erreichte er als erster Mensch den Gipfel des Mount Everest. Neben Leidenschaft, Willenskraft und fast übermenschliche Stärke führte er eine 5-Pfund-Dose Honig mit, die ihm als Energiequelle diente. Ein weiteres Mitglied der vierköpfigen Seilschaft, George Lowe, war ebenfalls Berufsimker. In einer Pressemeldung der Zeitung „Daily Telegraph“ konnte jeder lesen, dass der Honig den Bergsteigern Widerstandskraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen verliehen habe.
Sir Edmund Hillary bezeichnete sich selbst nie als Entdecker, Forscher oder Spitzensportler. Er blieb ein Leben lang Imker. 2008 starb er im Alter von 88 Jahren.

Bild: Bigstock, MCEadie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*