Comeback des Honigs ?

Honig, ein gesundes Nahrungsmittel
Honig, ein gesundes Nahrungsmittel

Angesichts der Vielfalt industriell hergestellter Süßigkeiten gerieten der leckere Geschmack und die anderen Eigenschaften des Honigs etwas in Vergessenheit.  Neuerdings feiert er in Bioläden und unter Köchen ein Comeback. Sogar in Großstädten werden erfolgreich Bienen angesiedelt – die Imkerei ist „in“!

Man kann Honig pur essen oder mit Fruchtprodukten wie Sanddorn oder Pflaume und Ingwer mischen. Moderne Honigmanufakturen probieren auch ungewöhnliche Kreationen aus, zum Beispiel Honig mit Chili oder mit Espresso. Aber auch Honig pur schmeckt nicht nur süß. Geruch und Geschmack hängen davon ab, zu welcher Jahreszeit er geerntet wurde und welche Blüten die Bienen ausgewählt haben.

Viele Menschen erinnern sich beim Geschmack von heißer Milch mit Honig an Kindertage mit Husten und Halsschmerzen. Unsere Großmütter kannten noch zahlreiche Hausmittel, die mit Honig zu tun hatten. Heute denken auch Wissenschaftler über das medizinisch nutzbare Potenzial von Honig nach.

Bild: Liv Friis-larsen, Dreamstime

1 Trackback / Pingback

  1. Honig und Sheabutter, eine ideale Kombination in der Bienenkosmetik

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*