Mit Honig fängt man Fliegen

Honig zum Fliegenfangen
Honig ist zum Fliegen fangen geeignet

Der Waiblinger Konditormeister und Bonbonhersteller Theodor Kayser soll 1909 den Fliegenfänger erfunden haben. Damals gab es zwar schon Streifen aus Pappe, die mit Zuckersirup bestrichen wurden. Diese Pappstreifen lösten sich in der Hitze seiner Backstube allerdings auf, tropften von der Decke und trockneten aus. Der Konditor entwickelte zusammen mit einem Chemiker eine Gemisch aus Harzen, Fetten, Honig und Ölen. Diese Mischung wurde auf ein Trägerpapier aufgetragen, wo es lange stabil und dennoch klebrig blieb – eine Verlockung für Fliegen.
Fliegen- und Mückenfänger kann man auch selbst basteln. Man kann als Grundlage ein Stück Backpapier benutzen, mit Honig einstreichen und in Streifen geschnitten aufhängen. Allerdings geht es auch ohne die übliche Papierschlange, die von der Decke hängt. Ein altes Glas mit Honigresten verströmt noch genügend Geruch, um lästige Plagegeister anzuziehen. Wenn sie auf dem Honig landen, kleben sie fest.

Bild: Chrismp, Bigstock

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*