Warum kann Honig Bakterien töten?

Honig zur Wundhehandlung
Honig ist -unter bestimmten Vorraussetzungen - zur Wundbehandlung geeignet

Die antibakterielle Wirkung von Honig ist bekannt. Aber wieso wirkt Honig als Bakterientöter? Lange glaubte man, dass der Zucker dafür verantwortlich ist. Allerdings fanden Wissenschaftler heraus, dass eine Zuckerlösung auf Wunden nicht den gleichen Effekt hat wie Honig.

Die Lösung lautet: Es liegt am Wasserstoffperoxid. Dieser Stoff ist uns sonst vor allem vom Friseurbesuch bekannt, es ist das Mittel zum Blondieren von Haaren. Auch Zahnärzte setzen es ein, um Zähne zu bleichen. Es kommt nicht von außen in den Honig, sondern entsteht im Bienenhonig selbst. Dort bilden sich aus Zucker permanent kleine Mengen Wasserstoffperoxid. Angetrieben wird diese Verwandlung durch das Enzym Glucose-Oxydase, das aus dem Speichel der Bienen stammt.

 

Warnhinweis: Dieser Artikel dient der Information. Wir möchten darauf hinweisen, dass Bienenprodukte wie Honig und Propolis Bakterien und weitere Verunreinigungen enthalten können und dies zu Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Weiterhin können allergische Reaktionen verursacht werden. Eine Anwendung von Bienenprodukten wie Honig und Propolis für medizinische Zwecke sollte nur von dafür ausgebildeten Therapeuten wie Ärzten, Zahnärzten und Tierärzten durchführt werden. Die verwendeten Produkte müssen dabei untersucht und für medizinische Zwecke geeignet sein.

 

Bild: Monika Adamczyk, Dreamstime

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*