Honig – auf die Qualität kommt es an!

Biohonig hat überprüfte Qualität
Honigqualität kann sehr unterschiedlich sein

Egal, ob man ein Brötchen mit Honig essen oder die gesundheitsförderlichen Aspekte von Honig nutzen möchte: Es gibt Qualitätsunterschiede, auf die man achten sollte.
Zum Beispiel lohnt es sich, Honig vom Bio-Imker zu kaufen. Ein Bio-Imker legt nicht nur Wert darauf, einen hohen Honigertrag zu erwirtschaften. Ihm geht es auch darum, ein rückstandsfreies Lebensmittel zu produzieren. Hier kann man sicher sein, dass keine Zusatzstoffe vorhanden sind. Ein guter Honig wird ohne Zwischenlagerung direkt aus der Wabenschleuder in das Glas gefüllt. So, wie er von den Bienen hergestellt wurde! Natürlich wird er nicht mit anderen Honigsorten vermischt.
Wer eine Flasche Wein kauft, weiß, dass die Herkunft verantwortlich für die Qualität ist. Ähnlich wie Weinkenner können auch Honigfreunde einen Honig an Geschmack, Geruch, Konsistenz und Farbe erkennen.
Wenn wir heute im Supermarkt Honig kaufen, dann handelt es sich meistens um Importhonig. Mexiko war laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2012 mit knapp 15.400t Honig Deutschlands wichtigster Honiglieferant. Es folgen Argentinien (13.700t) und China (5.400t). Allerdings gerät der chinesische Honig wegen mangelnder Hygiene, hohem Wassergehalt, Verfälschungen und hohen Rückständen an Arzneimitteln und Pestiziden immer wieder in die Kritik. Es war für Experten nicht überraschend, dass zum Beispiel im Sommer 2013 die Dachorganisation der EU-Landwirte und -Genossenschaften vor einer Überschwemmung des EU-Marktes mit billigen Honigimporten aus China warnte.
Die Lagerung ist wichtig für die Qualität eines Honigs. Er sollte vernünftigerweise an einem dunklen und kühlen Ort gelagert werden. Das gilt sowohl für die Lagerung beim Imker, als auch für die im Handel und beim Honigkäufer daheim. Wenn Honig zu viel Sonne oder Wärme abbekommt, leidet seine Qualität.

Bild: Yastremska,Bigstock

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*