Wie gehen die Bienen mit der Hitzewelle um?

Bienen, Hitzewelle, Kühlung, eigene Klimaanlage, Binenstock kühlen, Bienen im Sommer
Bienentränke und Saugrüssel, so gehen die Bienen mit der Hitzewelle um, Bild: Polzer

Bienen wissen, wie sie sich Abkühlung bei Hitze verschaffen können.

Die ideale Temperatur im Bienenstock für die Brut, die Waben und den Honig liegt bei ca. 35° C. Bei einer Hitzewelle und wenn der Bienenkasten dann auch noch in der Sonne steht, kann diese Wohlfühltemperatur schon einmal überschritten werden. Zu große Hitze ist auch für Bienen anstrengend. Für Kühlung zu sorgen, das bedeutet für sie harte Arbeit und Stress. Die Bienen fliegen aus und tragen winzige Wassertropfen ein. Hierfür nehmen sie die Honigblase, die normalerweise mit Nektar gefüllt wird, als Vorrats- und Transportbehälter.

Sie tanken das Wasser mit ihrem Saugrüssel aus kleinen Tümpeln, Pfützen oder Vogeltränken. Im Bienenstock befördern sie die Wassertröpfchen wieder heraus und spannen sie wie einen Film über ihren Rüssel und benetzen die Waben mit einem Wasserfilm. Währenddessen schlagen viele andere Bienen bereits vor dem Flugloch oder im Stock mit den Flügeln, um mit dem entstehenden Luftzug das Wasser verdunsten zu lassen. Bis zu 200 Mal pro Minute fächeln sie mit den Flügeln. Dadurch entsteht die richtige Luftfeuchtigkeit, gleichzeitig wird durch die Verdunstung gekühlt. Es ist wie eine Klimaanlage.

Eine andere Strategie ist es, dass sich an heißen Sommertagen erwachsene Tiere vor dem Flugloch versammeln. Sie hängen traubenförmig davor. Da dies wie ein Hängebart aussieht, wird das Phänomen auch Bienenbart genannt. Jede Biene, die nicht im Innenraum des Volkes ist, erzeugt dort schon keine Wärme.

Man kann den Bienen im Garten helfen, indem man eine Bienentränke aufstellt. Man kann hierfür eine flache Schale oder Schüssel verwenden. Es ist aber dabei zu beachten, dass genügend Landeplätze vorhanden sind wie zum Beispiel Korken oder Holzstücke, die auf der Oberfläche schwimmen. So können die Bienen in Ruhe Wasser abnehmen ohne zu ertrinken.

Auf dem Bild ist deutlich der Saugrüssel zu erkennen, mit dem die Bienen am Rande eines Mini-Gartenteichs das Wasser aufnehmen. Am flachen „Ufer“ können sie gut und gefahrlos landen. Auch andere Insekten brauchen diese Tränke und fliegen sie regelmäßig zum Aufnehmen von Flüssigkeit an, wobei auch die Bienen abgestandenes Wasser bevorzugen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*